ZDF Drehscheibe – WUNDERWURZEL KURKUMA

ZDF-Drehscheibe ging der Frage nach, was in dieser Knolle für Wunderstoffe stecken? Antworten und Infos zur leckeren Knolle, aber auch Tipps wie man eine GOLDENE MILCH herstellt gab es von mir.

FILM AB!

Zu Gast bei Triathlon-Szene

Fast 3 Jahre ist es nun her, dass ich das letzte Mal bei Arne Dyck von Triathlon-Szene zu Gast war. Daher wurde es definitiv Zeit mal wieder bei Arne vorbeizuschauen. Das Thema der Sendung war “Kohlenhydrate – So setze ich sie optimal im Training ein”. Ein Thema, das mit sehr am Herzen liegt und zu dem es auch zahlreiche Mythen gibt. Aber schaut euch die Sendung am Besten einfach selbst an!

FAZ Gesundheit – Podcast

Zuletzt war ich beim FAZ Gesundheit Podcast zu Gast und durfte in der 3-teiligen iQ-athletik-Serie zu Krafttraining, Leistungsdiagnostik und Ernährung den Part Ernährung übernehmen. Ziel war es Ernährungsmythen unter die Lupe zu nehmen, aber hört doch einfach selbst mal rein:

Apple Podcast: 75. FAZ Gesundheit: Ernährungsmythen mit Dr. Katrin Stücher

Spotify: 75. FAZ Gesundheit: Ernährungsmythen mit Dr. Katrin Stücher

Podcastzeit

Erinnert ich euch an Maurice Calmano und Thomas Armbrecht von Körperkonzept? Vor einigen Monaten luden die beiden mich zu einem Podcast-2-Teiler für ihren Podcast Körperkonzept ein. Da die beiden Folgen anscheinend bei ihren Hörern so gut ankamen (Zitat von Maurice) wurde ich erneut für eine Folge (es wurden am Ende wieder 2 Folgen) eingeladen. Thema war dieses Mal die Ernährung beim Radfahren. Es entstand eine sehr schöne Folge, die sicher für ambitionierte Radfahrer aber auch Anfänger interessant ist.

Hört doch mal rein:

Apple Podcast: Körperkonzept #46 Die besten Ernährungstipps beim Radfahren mit Dr. Katrin Stücher

Spotify: Körperkonzept #46 Die besten Ernährungstipps beim Radfahren mit Dr. Katrin Stücher

Mal was Rotes, mal was Gelbes, mal was Grünes

lautet die Überschrift des Interviews, dass am 24. April 2020 von mir in der Frankfurter Neuen Presse abgedruckt wurde. Themenschwerpunkt hierbei war, wie ich mich sinnvoll während der Corona-Pandemie ernähre, ob ich mich mit einer speziellen Ernährungsweise vor einer Infektion schützen kann und wie hilfreich Sport diesbezüglich ist.

Erneut durfte ich für einen 2-teiligen Podcast vor das Mikrofon

Kurz nach der Aufnahme mit Jan bei Pushing Limits (Link zum Podcast findet ihr im Beitrag unten) wurde ich von Maurice Calmano und Thomas Armbrecht von Körperkonzept angefragt, ob ich auch für ihren Podcast bereit wäre Rede und Antwort zu stehen. Es entstand ein so langes Gespräch, dass wir es in 2 Teile untergliederten.

In Teil 1 erzähle ich über meinen Werdegang, meine Arbeit als Ernährungsberaterin bei iQ athletik, mein Leben als Dozentin und meine selbstständige Tätigkeit unter dem Namen erfolgreich essen.

Hört doch einfach selbst rein:

Podcast Körperkonzept Teil 1

In Teil 2 entstand dann ein kleiner Crashkurs zum Thema Sporternährung. Wir sprechen über die Ernährung bezüglich Muskelaufbau, Carb-Cycling und allgemein das Thema Kohlenhydrataufnahme, intermittierendes Fasten, Nahrungsergänzungsmittel und auch Essstörungen.

Reinhören lohnt sich:

Podcast Körperkonzept Teil 2

Podcast zum Thema intermittierendes Fasten bei Pushing Limits

Vor ein paar Tagen durfte ich Jan von Pushing Limits wieder Rede und Antwort stehen. Der Podcast umfasst ein Interview über das Thema intermittieredes Fasten bzw. Intervallfasten. Wir sprechen darüber was im Körper bei dieser Ernährungsweise passiert, wie die Studienlage dazu ist, für wen es eine geeignete Methode darstellt und wer vielleicht lieber die Finger davon lassen sollte. Aber am Besten hört ihr einfach selbst rein.

Mehr Infos bekommt ihr hier:

Podcast zum Thema “Intermittierendes Fasten” bei Pushing Limits

Oder ihr hört direkt rein:

#44 Podcast mit Dr. Katrin Stücher 

Veranstaltungskalender 2020

Im kommenden Jahr werde ich wieder einige Webinare und öffentliche Vorträge anbieten. Hier findet ihr meinen aktuellen Veranstaltungskalender mit öffentlichen Vorträgen und Webinaren:

Webinar: Intervallfasten als Diätstrategie – 09.01.2020 (mehr Informationen)

Webinar: 4-Wochenprorgamm zur Gewichtsabnahme und Körperfettreduktion – 16.01.2020 (mehr Informationen)

Webinar: Ketogene Ernährung im Sport – 23.01.2020 (mehr Informationen)

Vortrag: Alltagsernährung für Sportler (Mainz, Lex Laufexperten) – 31.01.2020 (mehr Informationen)

Webinar: Intervallfasten als Diätstrategie – 05.02.2020 (mehr Informationen)

Webinar: 4-Wochenprorgamm zur Gewichtsabnahme und Körperfettreduktion – 19.02.2020 (mehr Informationen)

Webinar Alltagsernährung für Sportler – 26.02.2020 (mehr Informationen)

Webinar: Wettkampfernährung im Triathlon – 05.03.2020 (mehr Informationen)

Webinar: Ketogene Ernährung im Sport – 18.03.2020 (mehr Informationen)

Webinar: Wettkampfernährung im Triathlon – 23.04.2020 (mehr Informationen)

Webinar: Alltagsernährung für Sportler – 29.04.2020 (mehr Informationen)

Podcast bei Pushing Limits

Vergangene Woche entstand ein Podcast zum Thema Ernährung für Ausdauersportler im Alltag und Wettkampf.

Mehr Infos bekommt ihr hier:

Pushing Limits

Oder ihr hört direkt rein:

#36 Podcast mit Dr. Katrin Stücher 

Interview in Triathlon Magazin

Für die aktuelle Ausgabe (3/19) des Triathlon Magazins wurde ich zum Thema Intervallfasten bzw. intermittierendes Fasten im Ausdauersport interviewt!

Das Magazin kann auch online erworben werden:

Magazin ist hier erhältlich 

Studiogast bei service:zuhause im hr-Fernsehen

Habt ihr bei diesem Wetter nicht auch extrem Lust auf ein kühlendes Eis? Aus diesem Grund wurde ich am 30.7. als Ernährungsexpertin zum Thema Eis in die Sendung service:zuhause im hr-Fernsehen eingeladen. Natürlich hatte ich auch ein paar Tipps für eine gesunde Abkühlung in den heißen Tagen dabei. Zuvor berichtet Katja Tölle von Öko-Test über die Testergebnisse verschiedener Vanilleeis-Sorten. Sehr interessant, aber leider auch schockierend!

Die Sendung kann hier nachgeschaut werden:

service:zuhause 30.07.2018 

Titelstory der Stern Printausgabe Nr. 15 

Vor einigen Wochen kamen neben einem Hobbyradfahrer, einer Hobby-Schwimmerin und einer Sportwiedereinsteigerin, auch eine Redakteurin sowie ein Fototeam des Stern Magazins zu meinen Kollegen von iQ athletik und mir nach Frankfurt. Mit Hilfe von einer Leistungsdiagnostiken und einer Ernährungsanalyse, erhielten die drei Testpersonen Trainings- und Ernährungsempfehlungen.

Den ganzen Bericht könnt ihr in der Ausgabe Nr.15 vom 5.4.2018 nachlesen!

Auftritt bei hallo hessen

Am 20.2. wurde ich als Expertin zur Livesendung hallo hessen im hr-Fernsehen eingeladen. Das Thema war “ausgewogene Ernährung”. Wer hören und sehen will wie ich mich bei diesem Auftritt geschlagen habe, kann diese Livesendung in relive hier nachschauen:

hallo hessen 20.2.2018 

Außerdem habe ich noch ein leckeres Kräuterquark-Rezept für die Zuschauen mitgebracht, dass ihr natürlich auch bekommt:

Kräuterquark:

Zutaten:

  • 125 g Quark, Frischkäse oder Hüttenkäse (Magerstufe)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver edelsüß
  • Kräuter je nach Vorrat möglichst frisch, Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Oregano
  • rote Paprika
  • eine kleine Hand voll Ruccola

Zubereitung:

Quark oder Käse in eine Schüssel geben. Die frischen Kräuter fein hacken und hinein rühren. Eine gewünschte Menge der roten Paprika kleine Stücke schneiden und dazu geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und verrühren. Die Ruccolablätter grob hacken auf dem Kräuterquark verteilen.

Profi-Triathletin Natascha Schmitt isst nun erfolgreich

Nach langer Verletzungspause möchte die Frankfurter Profi-Triathletin Natascha Schmitt in der neuen Saison noch eine Schippe drauflegen. Im Jahr 2018 plant sie den Ironman Neuseeland, die Ironman Europameisterschaft in Frankfurt und im Optimalfall, als Saisonhöhepunkt, zusätzlich noch die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Bei solch einem Wettkampfprogramm ist klar, dass auch ein sehr umfangreiches Training im Vorfeld ansteht. Durch das Optimieren der Alltagsernährung ist das Ziel, erneute Verletzungen zu meiden, die Effizienz des Trainings zu steigern, die Körperzusammensetzung zu optimieren sowie die ausreichende Aufnahme der Makro-  und Mikronährstoffe zu sichern. An der Wettkampfernährung werden wir auch nochmal etwas feilen, um noch mehr Energie aus den aufgenommenen Produkten generieren zu können.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin gespannt, auf welche Erfolge wir am Ende des Jahres 2018 zurückblicken dürfen!

Mehr zu Natascha Schmitt unter: http://nataschaschmitt.de/

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie mich!